SchwimmTeich und großer Garten, LK Northeim 2006

Den Traum eines privaten SchwimmTeiches konnten wir einer Familie in Niedersachsen erfüllen. Diese entschloss sich den Bau ihres Eigenheims mit einer Schwimmteichanlage zu ergänzen. Der Schwimmteich mit 180 m² besteht aus dem Schwimmbereich (12,5 m Bahn), dem Flachwasserbereich und dem zweigeteilten Aufbereitungsbereich mit einem tiefer gelegenen Bodenfilter. Von der mediterranen Natursteintreppe, dem Eichenholzdeck und dem gepflasterten Duschplatz kann man in den Schwimmbereich gelangen. Der naturnahe Charakter der Teichanlage wird durch bepflanzte Flachwasserbereiche unterstrichen. In Zusammenarbeit mit dem ökologischen Fertighausbauer wurden unter dem Duschplatz Regenwasserzisternen in das Gesamtwassersystem installiert. Dadurch wird die Regelung des Hauswasserwerkes mit dem Grauwassersystem, die Nachspeisung des Schwimmteiches und die automatische Bewässerung der Stundenflächen, erreicht. Dieses Regenbewirtschaftungskonzept spart nicht nur wertvolles Trinkwasser sondern auch Geld.


Schwimmteich Kategorie 3

NaturPool und exklusiver Hausgarten, Göttingen 2006

Im Zuge der Umbaumaßnahme des in den 60er Jahren errichteten Einfamilienhauses wird das Hausgelände um den ersten Schwimmteich in farbigen Sichtbeton ergänzt. Den individuellen Wünschen und örtlichen Gegebenheiten angepasst, ergab sich im hinteren Teil des Gartens eine Terrassierung mit den farbigen Sichtbeton-Mauern des Schwimmteiches. Der neue Schwimmteich mit 50 m² dient als Saunatauchbecken, hat Unterwassertauchbänke, einen kleinen Bachlauf durch Duftgehölze und endet als Wasserfall. Die Basaltbrücke trennt den Schwimmbereich von dem mit Lotusbesetzten Regenerationsbereich. Über einen Wasservorhang an der terracottafarbenen Mauer gelangt das Wasser in den naturnah eingebundenen Bodenfilter im unteren Teil des Gartens. Von der Terrasse aus hat man alles im Blick. Während der Schwimmteich ohne jegliche Bepflanzung ausgestattet ist, gewähren Repositionspflanzen im Regenerationsbereich die Wasserreinigung.

Schwimmteich Kategorie 4

SchwimmTeich-Sanierung, Klein-Machnow 2005

Aufgrund grundlegender Mängel wies der Schwimmteich der Familie Schröder keine Schwimmteichqualitäten auf.
Eine fehlende hydraulische Auslegung verhinderte eine zielgerechte Durchströmung. Zudem war die Wasserqualität wegen des undurchlässigen Substrataufbaus und der unzureichenden Pflanzenwahl beeinträchtigt. Für die Sanierung des Schwimmteiches konnten die vorhandenen Materialien und die bestehende Technik genutzt und durch kostengünstige Technik korrigiert werden. Ein solarthermisches Konzept, mit Sonnenkollektoren, Wärmespeicher und einem Wärmeträgerkreislauf garantiert nun angenehme Wassertemperaturen und somit eine verlängerte Badesaison. Die optische Präsenz des Schwimmteiches wird durch Unterwasserleuchten stilvoll hervorgehoben. Erwähnungswert ist außerdem, dass der Schwimmteich nach der Sanierung auch ohne Pflanzen funktionieren wird.

Schwimmteich Kategorie 3

23. November 2016

tkLA sucht Bauingenieur/in oder Landschaftsarchitekt/in

... mit Leidenschaft zum Element Wasser. ... weiter

01. März 2016

aquatekten in den Medien

Die aquatekten stellen sich bei aquatekt Gary Zörner (Lafu GmbH) der ... weiter

23. Oktober 2015

Die Schwimmteichbranche trifft sich in Köln. Sind Sie mit dabei?

8. Internationale Schwimmteichkongress 28.-30.10.2015 in Köln ... weiter