< Messeduo aquanale & FSB mit IAKS-Kongress
11. Januar 2012 Von: www.flusslandschaft.naturfreunde.de

Flusslandschaft der Jahre 2012/2013

Sandig, lehmiger Tieflandfluss

Die Helme

„Die Helme ist jetzt Flusslandschaft des Jahres 2012/13“, erklärte Eckart Kuhlwein, umweltpolitischer Sprecher und Mitglied des Bundesvorstands der NaturFreunde Deutschlands in Berlin. Zuvor hatte das Bundesumweltministerium die rund 74 Kilometer lange Helme, die durch die Bundesländer Sachsen-Anhalt und Thüringen fließt, in den Verteiler der offiziellen Jahresverkündigungen umweltpolitisch relevanter Aktionen aufgenommen. Die feierliche Proklamation wird am 29. März 2012 in Kelbra (Kyffhäuser) stattfinden.

Ebenfalls zum Gewässertyp "sandig, lehmiger Tieflandfluss" gehören ebenfalls die Lippe, Ems, Aller, Alster, Elbe und Spree an.

Die Helme entspringt bei Stöckey im thüringischen Landkreis Eichsfeld, fließt zwischen Südrand des Harzes und Kyffhäuser unter anderem durch die Goldene Aue, um schließlich bei Kalbsrieth in die Unstrut zu münden. Dabei wird ein Einzugsgebiet von etwa 1.316 Quadratkilometern über Unstrut, Saale und Elbe in die Nordsee entwässert. Aufgrund des geringen Gefälles bildet die Helme zahlreiche Mäander.

Die Flusslandschaft des Jahres ist eine gemeinsame Initiative von NaturFreunden Deutschlands (NFD) und Deutschem Anglerverband (DAV). NaturFreunde und Angler wollen mit der Ausrufung von ausgewählten Flusslandschaften auf die Bedeutung der Fließgewässer für die Biodiversität und eine nachhaltige Entwicklung hinweisen. Gemeinsam setzen sie sich für eine verbesserte Gewässerökologie und eine behutsame regionale Tourismusentwicklung in den Flusslandschaften ein.

In einer gemeinsamen Vereinbarung haben NaturFreunde und Angler erklärt: „In Anbetracht der Tatsache, dass die Gewässer die Quelle allen Lebens sind, zugleich aber einer immer stärkeren Nutzung und Belastung unterliegen, rufen beide Verbände die für den Schutz und die Pflege der Gewässer Verantwortlichen sowie die unterschiedlichen Nutzergruppen auf, in Zukunft ihre Aktivitäten zu koordinieren und sich gemeinsam für die Erhaltung einer gesunden aquatischen Umwelt einzusetzen.“

Seit dem Jahr 2000 wählen NaturFreunde und Angler alle zwei Jahre eine neue Flusslandschaft. Bisher gewürdigt wurden die: Gottleuba (Sachsen), Ilz (Bayern), Havel (Brandenburg), Schwarza (Thüringen), Nette (Rheinland-Pfalz) und für die Jahre 2010/11: die Emscher (NRW).


23. November 2016

tkLA sucht Bauingenieur/in oder Landschaftsarchitekt/in

... mit Leidenschaft zum Element Wasser. ... weiter

01. März 2016

aquatekten in den Medien

Die aquatekten stellen sich bei aquatekt Gary Zörner (Lafu GmbH) der ... weiter

23. Oktober 2015

Die Schwimmteichbranche trifft sich in Köln. Sind Sie mit dabei?

8. Internationale Schwimmteichkongress 28.-30.10.2015 in Köln ... weiter